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Microsoft 365 Apps: Installation in einer RDS- (Terminal) Umgebung

Wichtige Punkte, die vor der Installation von Office in einer RDS Umgebung geklärt werden sollten (siehe auch Quellenangebe):

  • passende Lizensierung beachten
  • ja nach Serverversion werden unterschiedliche Office Versionen unterstützt
  • Installation der MS 365 Apps mit Option „Aktivierung gemeinsam genutzer Computer für Microsoft 365 Apps“ notwendig

Voraussetzungen

  • Microsoft Server 2022 Standard

Bereitstellung des Installationsmediums

Wie so oft gibt es verschiedene Wege um Office in einer RDS Umgebung bereitzustellen. Ich beschreibe einen davon. Weitere Hinweise finden sich auf learn.microsoft.com (siehe Quellenangabe).

  • download des Office-Bereitstsellungstools
  • entpacken in den Ordner C:\Office
  • erstellen einer Config Datei zum Download / Konfiguration von Office über das Office-Anpassungstool
    Bezeichnung der xml vornehmen (z.B. Office-365.xml)
    Anpassung – Gerätekonfiguration – Meine Konfiguration – Erstellen
    Produkte und Releases – Office Suite – Microsoft 365-Apps für Unternehmen
    Sprache – Deutsch
    Installation – für Offline-Installation Lokale Quelle angeben (C:\Office)
    Lizensierung und Aktivierung – Gemeinsam genutzer Computer
  • weitere Einstellungen sind möglich, je nach eigenen Gegebenheiten
  • Fertig Herunterladen (in den Ordner C:\Office kopieren)
  • Kommandozeile als Administrator öffnen
    • jetzt wechseln wir in das angelegte Verzeichnis c:\Office
    • laden Office unter den konfigurierten Bedingungen der Office-365.xml herunter (warten bis es abgeschlossen ist) und
    • installieren anschließend Office mit den in der Office-365.xml festgelegten Einstelllungen
cd \
cd office
setup /download Office-365.xml
setup /configure Office-365.xml

Kontrolle der Einstellungen

  • Um zu prüfen ob die Installation für gemeinsam genutzte Computer erfolgreich war, gibt es ebenfalls verschiedene Optionen:
    • per RDP-Client am Terminalserver anmelden
      Word öffnen – Konto – Info zu Word – Aktivierung gemeinsam genutzer Computer erscheint im Infofenster
    • Registry am RDS-Host prüfen, Eintrag muss wie folgt vorhanden sein:
      HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Office\ClickToRun\Configuration - SharedComputerLicensing (1)

Hinweis!

Ein Terminalserver hat verschiedne Betriebsmodi:

  • Applikationsmodus
  • Installationsmodus

Für einige Programme kann es wichtig sein vor der Installation in den Installationsmodus zu schalten und anschließend wieder in den Applikationsmodus zurückzukehren.

  • aktuellen Zustand prüfen
    change user /query
  • Installationsmodus einschalten
    change user /install
  • Applikationsmodus einschalten
    change user /execute

Quellen:

  • learn.microsoft.com – Übersicht über die Aktivierung gemeinsam genutzter Computer für Microsoft 365 Apps
  • microsoft.com – Office-Bereitstellungstool (Deployment Tool)
  • config.office.com – Office-Anpassungstool
  • youtube.de – Sven Langenfeld: Nutzung von Office aus M365 auf Remote Desktop Services Hosts
  • ip-insider.de – Microsoft Office auf RDS-Servern – das müssen Sie wissen!
  • learn.microsoft.com – Troubleshoot issues with shared computer activation for Microsoft 365 Apps