Achtive Backup for Bussiness: HyperV Backup SMBv2 Fehler

Achtive Backup for Bussiness: HyperV Backup SMBv2 Fehler

letzte Aktualisierung: 20. Dezember 2023
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Möchte man ein VM von einem HyperV Server sichern, kommt es zu einer Fehlermeldung:

„Systemlaufwerk in \\C:\Users\[Username]\AppData\Local konnte nicht über SMBv2 bereitgestellt werden. Wenn das angemeldete Konto ein Domain-Konto ist, verwenden Sie bitte das Format DOMAIN\USERNAME. Überprüfen Sie auch, ob das angemedlete Konto über die Berechtigung zur Bereitstellung des Systemlaufwerks verfügt. Weitere Informationen finden Sie in diesem Artikel.“

EIne Behebung des Problemes brachte für mich nur die Verwendung eines lokalen NAS Users bei der Einrichtung des Active Backup Agents auf dem HyperV Server. Eine Anmeldung über den Domain-User, auch in verschiedensten Schreibweisen, brachte keinen Erfolg.

Eine weitere Möglichkeit das Problem zu beheben könnte die Erstellung irgendeiner Freigabe auf dem HyperV sein. So jedenfalls die Erfahrung von anderen Usern im Netz. (siehe reddit Quelle)

Quellen:

  • kb.synology.com – Welche Windows -Dienste auf Hyper-V Servern sind für Active Backup for Business erforderlich?
  • synology-forum.de – Active Backup for Business von Hyper-V Server 2019 scheitert
  • reddit.com/r/synology – SMBv2 permission denied error with Active Backup for Business Virtual Machine — Windows 10 Pro Hyper-V
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