Microsoft 365: Anmeldenamen und E-Mail Adresse in einer Entra oder Hybrid-Umgebung ändern

Microsoft 365: Anmeldenamen und E-Mail Adresse in einer Entra oder Hybrid-Umgebung ändern

letzte Aktualisierung: 14. Februar 2024
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In Active Directory Umgebungen, in denen Benutzernamen und E-Mail Adressen geändert werden müssen, z.B. um eine einheitliche Namenskonventionen umzusetzen, sind verschiedene Einträge zu ändern. Um eine Verwirrung bei der Anmeldung am Domänencontroller in lokalen Umgebungen und der Nutzung von Clouddiensten zu vermeiden, macht es Sinn, den E-Mail-Adressnamen und den Anmeldenamen an der Domäne gleich zu benennen. Wenn das ganze noch in einer Hybrid Umgebung mit Azure AD erfolgen soll, wird es nochmal etwas komplizierter…

In diesem Beispiel wird die Bezeichnung von vornamenachname in vorname.nachname geändert.

Änderungen im Entra Admin Center

  • Alle Benutzer (1) im Entra Admin Center aufrufen
  • Benutzer auswählen der geändert werden soll
  • Unter Alle (2) werden der Benutzerprinzipalname (3), auch User Principal Name – UPN und der E-Mail-Kontoname (4) eingeblendet und können umbenannt werden
  • die Synchronisation der Umbenennung des E-Mail-Kontonamens nimmt etwas Zeit in Anspruch, ist diese Umgesetzt erscheint der geänderte Namen auch im Outlook Adressbuch

Alias für alte E-Mail-Adresse erstellen

Sobald die Einstellungen synchronisiert wurden, kommen jetzt allerdings keine E-Mails mehr an der alten Adresse an. Wer stark vernetzt ist, möchte jetzt natürlich nicht jedem Kunden / Lieferanten seine neue E-Mail-Adresse mitteilen. Für diesen Fall legen wir einen E-Mail-Alias mit dem alten Accountnamen an, damit auch diese E-Mails nicht verloren gehen. Prüfen kann man das, indem man eine E-Mail an die E-Mail Adresse mit der alten Bezeichnung schreibt. Diese sollte, wenn alle Einstellungen repliziert wurden, mit einer Fehlermeldung zurückkommen.

Vorgehensweise für Umgebungen mit Hybrid Anbindung an ein lokales AD

  • Active Directory-Benutzer und -Computer (1) auf dem lokalen Domänencontroller öffnen
  • Benutzerkonto auswählen (2) -> Eigenschaften -> Attribut-Editor (3) -> Proxy-Addresses (4) auswählen
  • falls der Attribut-Editor nicht angezeigt wird im Menü Ansicht Erweiterte Features auswählen
  • den Alias in Form von smtp:[name@meinedomain.de] (5) eintragen
    Bsp.: smtp:martin.koch@it-beratung-koch.de

Sobald über Azure AD Connect die Daten das nächste Mal mit Azure AD (Entra ID) abgeglichen wurden, sollten E-Mails auch wieder an die Adresse ankommen, die vor der Umbenennung vergeben war.

In Outlook sollte das alte Konto jetzt entfernt und mit den neuen Anmeldedaten neu eingebunden werden!

Vorgehensweise für Umgebungen ohne Hybride Anbindung an ein lokales AD

  • Microsoft 365 Admin Center -> Aktive Benutzer
  • Nutzer auswählen -> Benutzernamen und E-Mail verwalten (1)
  • Alias anlegen (2), in unserem Fall die Bezeichnung vor der Umbenennung

Quellen

  • learn.microsoft.com – Hinzufügen eines weiteren E-Mail-Alias für einen Microsoft 365 Business-Abonnementbenutzer
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