Wenn bei der Ersteinrichtung eines Windows Rechners ein Azure-AD Account angegeben wird, dann wird dieser auch Mitglied dieser Azure-AD / Entra ID Domäne. Dadurch ist z.B. keine Aufnahme in eine lokale Domäne möglich. Wenn man diesen Computer wieder vom Azure-AD / Entra ID trennen möchte, dann gehen wir wie folgt vor.
Voraussetzungen
- Windows 10 / 11
Konteneinstellungen
Windows 10
- Einstellungen -> Konten -> Auf Arbeits- oder Schulkonto zugreifen (1)
- Konto auswählen und Trennen (2) auswählen
Windows 11
- Einstellungen -> Konten (3) -> Auf Arbeits- oder Schulkonto zugreifen (4)
- Konto auswählen und Trennen (5) auswählen
- es erscheinen diverse Hinweisfenster
- Verbindung mit der Organisation trennen -> Trennen
- die Trennung muss mit einem lokalen Administratorkonto bestätigt werden
- nach einem Neustart ist der Computer von Entra ID getrennt und kann in die lokale Domäne aufgenommen werden