Computer von Azure AD / Entra ID trennen

Computer von Azure AD / Entra ID trennen

letzte Aktualisierung: 3. September 2024
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Wenn bei der Ersteinrichtung eines Windows Rechners ein Azure-AD Account angegeben wird, dann wird dieser auch Mitglied dieser Azure-AD / Entra ID Domäne. Dadurch ist z.B. keine Aufnahme in eine lokale Domäne möglich. Wenn man diesen Computer wieder vom Azure-AD / Entra ID trennen möchte, dann gehen wir wie folgt vor.

Voraussetzungen

  • Windows 10 / 11

Konteneinstellungen

Windows 10

  • Einstellungen -> Konten -> Auf Arbeits- oder Schulkonto zugreifen (1)
  • Konto auswählen und Trennen (2) auswählen

Windows 11

  • Einstellungen -> Konten (3) -> Auf Arbeits- oder Schulkonto zugreifen (4)
  • Konto auswählen und Trennen (5) auswählen
  • es erscheinen diverse Hinweisfenster
  • Verbindung mit der Organisation trennen -> Trennen
  • die Trennung muss mit einem lokalen Administratorkonto bestätigt werden
  • nach einem Neustart ist der Computer von Entra ID getrennt und kann in die lokale Domäne aufgenommen werden
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