Microsoft 365: Externe E-Mail Kommunikation für Mitarbeiter verhindern

Microsoft 365: Externe E-Mail Kommunikation für Mitarbeiter verhindern

letzte Aktualisierung: 30. Januar 2024
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In einigen Umgebungen kann es sinnvoll sein externe Kommunikation per E-Mail von einzelnen Mitarbeitern oder Gruppen zu verhindern. Umsetzen läßt sich das durch die Erstellung von Regeln im Menü E-Mail-Fluss im Exchange Admin Center.

  • Eine Regel hinzufügen
    • Eine neue Regel erstellen – Name vergeben
    • Diese Regel anwenden, wenn – Der Absender – ist diese Person (oder Gruppe) – Person oder Gruppe auswählen
    • Gehen sie wie folgt vor: – Diese Nachricht blockieren – Nachricht ablehnen und Erläuterung einfügen – Plausible Erläuterung als Hinweis für die Mitarbeiter einfügen
    • Außer wenn – Der Empfänger – ist extern/intern – inside the organsiation
    • WEITER
    • FERTIGSTELLEN
  • anschließend muss die Regel noch aktiviert werden
  • versendet der Mitarbeiter jetzt eine E-Mail an einen externen Empfänger, bekommt er eine Nachricht in seinem E-Mail-Postfach, das die Zustellung der Nachricht gescheitert ist
  • in dieser Nachricht steht auch der zuvor eingegebene Grund für den Abbruch der Zustellung

Quellen

  • codetwo.de – Wie verhindert man, dass Office 365-Benutzer E-Mails außerhalb der Organisation senden?
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