Standardmäßig werden E-Mails, die aus einem Freigegebenen Postfach gesendet werden, im persönlichen Ordner „Gesendete Elemente“ des Absenders gespeichert, nicht im Ordner „Gesendete Elemente“ des geteilten Postfach selbst. Um gesendete E-Mails im geteilten Postfach zu speichern, müssen Administratoren die Einstellungen des Postfachs ändern.
Am einfachsten geht dies über die Powershell.
Online-Shell von Exchange online verbinden
- Powershell starten und mit Online-Shell von Exchange-online verbinden
- das entsprechende Modul für Powershell muss einmalig, falls noch nicht eingerichtet, installiert und geladen werden
Install-Module -Name ExchangeOnlineManagement
Import-Module ExchangeOnlineManagement- Anschließend verbinden wir uns mit der Exchange-online Shell unseres Tenant
- nach EIngabe des Befehls kommt ein Webfenster mit eine Microsoft-Konto Anmeldung, hier mit de entsprechenden Admin Account anmelden
Connect-ExchangeOnline # Folgen Sie den Anweisungen zur Authentifizierung- das folgende Script setzt die Einstellung zum speichern der Emails für die Deligieung „Senden als“ und „Senden im Auftrag von“ für alle Postfächer
# Ruft alle freigegebenen Postfächer im Tenant ab
# und aktualisiert die Einstellungen für gesendete Elemente
Get-Mailbox -RecipientTypeDetails SharedMailbox -ResultSize Unlimited | ForEach {
Write-Host "Verarbeite freigegebenes Postfach: $($_.DisplayName)"
# Speichert E-Mails, die mit "Senden als" gesendet wurden, im freigegebenen Postfach
Set-Mailbox $_.Identity -MessageCopyForSentAsEnabled $true
# Speichert E-Mails, die mit "Senden im Auftrag von" gesendet wurden, im freigegebenen Postfach
Set-Mailbox $_.Identity -MessageCopyForSendOnBehalfEnabled $true
Write-Host "Einstellungen für $($_.DisplayName) aktualisiert."
}
Write-Host "Alle freigegebenen Postfächer wurden verarbeitet."