Wichtige Punkte, die vor der Installation von Office in einer RDS Umgebung geklärt werden sollten (siehe auch Quellenangebe):
- passende Lizensierung beachten
- ja nach Serverversion werden unterschiedliche Office Versionen unterstützt
- Installation der MS 365 Apps mit Option „Aktivierung gemeinsam genutzer Computer für Microsoft 365 Apps“ notwendig
Voraussetzungen
- Microsoft Server 2022 Standard
Bereitstellung des Installationsmediums
Wie so oft gibt es verschiedene Wege um Office in einer RDS Umgebung bereitzustellen. Ich beschreibe einen davon. Weitere Hinweise finden sich auf learn.microsoft.com (siehe Quellenangabe).
- download des Office-Bereitstsellungstools
- entpacken in den Ordner C:\Office
- erstellen einer Config Datei zum Download / Konfiguration von Office über das Office-Anpassungstool
Bezeichnung der xml vornehmen (z.B. Office-365.xml)
Anpassung – Gerätekonfiguration – Meine Konfiguration – Erstellen
Produkte und Releases – Office Suite – Microsoft 365-Apps für Unternehmen
Sprache – Deutsch
Installation – für Offline-Installation Lokale Quelle angeben (C:\Office)
Lizensierung und Aktivierung – Gemeinsam genutzer Computer - weitere Einstellungen sind möglich, je nach eigenen Gegebenheiten
- Fertig – Herunterladen (in den Ordner C:\Office kopieren)
- Kommandozeile als Administrator öffnen
- jetzt wechseln wir in das angelegte Verzeichnis c:\Office
- laden Office unter den konfigurierten Bedingungen der Office-365.xml herunter (warten bis es abgeschlossen ist) und
- installieren anschließend Office mit den in der Office-365.xml festgelegten Einstelllungen
cd \
cd office
setup /download Office-365.xml
setup /configure Office-365.xml
Kontrolle der Einstellungen
- Um zu prüfen ob die Installation für gemeinsam genutzte Computer erfolgreich war, gibt es ebenfalls verschiedene Optionen:
- per RDP-Client am Terminalserver anmelden
Word öffnen – Konto – Info zu Word – Aktivierung gemeinsam genutzer Computer erscheint im Infofenster - Registry am RDS-Host prüfen, Eintrag muss wie folgt vorhanden sein:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Office\ClickToRun\Configuration - SharedComputerLicensing (1)
- per RDP-Client am Terminalserver anmelden
Hinweis!
Ein Terminalserver hat verschiedne Betriebsmodi:
- Applikationsmodus
- Installationsmodus
Für einige Programme kann es wichtig sein vor der Installation in den Installationsmodus zu schalten und anschließend wieder in den Applikationsmodus zurückzukehren.
- aktuellen Zustand prüfen
change user /query
- Installationsmodus einschalten
change user /install
- Applikationsmodus einschalten
change user /execute
Quellen:
- learn.microsoft.com – Übersicht über die Aktivierung gemeinsam genutzter Computer für Microsoft 365 Apps
- microsoft.com – Office-Bereitstellungstool (Deployment Tool)
- config.office.com – Office-Anpassungstool
- youtube.de – Sven Langenfeld: Nutzung von Office aus M365 auf Remote Desktop Services Hosts
- ip-insider.de – Microsoft Office auf RDS-Servern – das müssen Sie wissen!
- learn.microsoft.com – Troubleshoot issues with shared computer activation for Microsoft 365 Apps